WANDERUNG Edmaiers Secrets via House rock valley Road
In der Paria Canyon-Vermilion Cliffs Wilderness

Intro:

Die  inoffizielle  Namensgebung  dieses  Gebietes  ist  das  Resultat  akribischer  und  unermüdlicher  Recherche  einiger unentwegter Südwest-Begeisteter. Von einer Luftbildaufnahme des Fotografen Bernhard Edmaier, erschienen im Bildband GeoArt, fasziniert, begann die Suche nach einem, wohl bis dato unbekannten Landstrich in der Paria Wilderness.

Edmaiers Secret von Lothar Gold

Der krönende Abschluss dieser monatelangen Recherchen war schlussendlich das Auffinden dieses wunderschönen Gebietes – Dank Peter Felix and Friends. Ich nenne dieses Areal nicht nur einfach Edmaiers Secret, sondern - Edmaiers Secrets -, da hier viel mehr als nur ein Geheimnis zu entdecken ist.
Für diese Wanderung ist kein Permit, a`la Wave, erforderlich. Day use Permits für den Paria Canyon sind an jedem Trailhead, in Form von Umschlägen (self-serve envelopes), erhältlich. Nur wer eine mehrtägige Wanderung in der Buckskin Gulch vorhat, muß sich ein, bis auf 20 Personen limitiertes, Overnight-Permit in der Paria Contact Station oder in den BLM Offices besorgen.

Update vom 03.03.2009:
Bei meinen Recherchen zu diesem faszinierenden Gebiet fand ich folgendes Bild.

Edmaiers Secrets 1944 - H.E. Gregory,

Eine Aufnahme von H. E. Gregory aus dem Jahr 1944. Über 60 Jahre hielt dieser Landstrich einen Dornröschenschlaf, aus dem er nun endlich befreit wurde.

Update vom 28.06.2009:

Edmaiers Secrets 2009

... und so schaut es heute dort aus.

Lage:

Paria Canyon-Vermilion Cliffs Wilderness, House Rock Valley Road, Kanab, UT.
Anfahrt:
Von Norden: US 89 (Kanab, UT - Page, AZ) bei GPS: 12S 0413298.3 4109154.0 der House Rock Valley Road (BLM Rd 700) ca. 4 mls nach Süden folgen. Der Parkplatz befindet sich auf der linken Seite.
Von Süden: US 89A (Jacob Lake, UT – Page, AZ) bei GPS: 12S 0406663 4065393 der House Rock Valley Road (BLM Rd 700) ca. 25 mls nach Norden folgen. Der Parkplatz befindet sich auf der rechten Seite. Diese Route ist bei schlechtem Wetter bzw. Straßenbedingungen der Nordpassage zu bevorzugen.
Die Öffnungszeiten und Adressen der einzelnen Visitor Center finden sie auf der Seite Visitor Center in Southern Utah.

Karte:

West Clark Bench

Equipment:

Delorme PN-20, Digitalkompass

GPS:

Koordinaten in Universal Transverse Mercator (UTM)
Datum in North American Datum 1927 (NAD27)

Trailhead:

Buckskin Gulch Trailhead.

Besonderheiten:

Legende Besonderheiten_routefinding_offtrailhiking Legende Besonderheiten_scrambling_climbing_rope

Datum der Wanderung:

05 / 2008

Wetter:

Heiß, sonnig und windig.

Campen:

Am Buckskin Gulch Trailhead. Kein offizieller Campground. Campen ist aber möglich, Vault Toilette vorhanden - KEIN Wasser! Die einzigste urbane Wasserstelle im Umkreis, befindet sich auf dem Gelände der Paria Contact Station und darf während deren Öffnungszeiten benutzt werden.
Dieses Gebiet eignet sich hervorragend als ‘Starter’, wenn weitere Wanderungen in den Coyote Buttes geplant sind, oder als Alternative falls man kein Permit für die Wave ergattert hat.

Permits / Fees:

Ja, 6 USD p. P., zu zahlen am Trailhead Register. (Stand 2009) / Keine.

 

Beschreibung:

Vom Buckskin Trailhead dem Verlauf der Buckskin Gulch via

The Gap The Gap

solang in Richtung Süden folgen, bis ein weiter, aus Osten kommender Wash in den Buckskin Gulch einmündet GPS: 12S 0411341 4100471. Den Verlauf des Washes nach Osten bis zu einem Dryfall folgen, dort in Richtung Süden aufsteigen. Nach wenigen Minuten ist das Ziel erreicht. Das Gebiet kann nun nach Herzenslust in seiner Nordsüd-Ausdehnung erkundet werden.

Edmaiers Secrets - Peter Felix Schaefer Lohnend ist auch ein Aufstieg auf diesen ‘Kameraden’.

Originalaufnahme von Peter Felix Schäfer.

Behind the Scene above.

Edmaiers Secrets - Pano

Fazit:
Eine interessante, vielseitige Tageswanderung in reizvoller Landschaft mit spektakulären Aussichtspunkten –  sehr empfehlenswert.

Topo-Map Wanderung Edmaiers Secret

Round Trip.
Wegstrecke insgesamt: ca. 5 mls
Zeitbedarf insgesamt: ca. 6 h
 

Back to Vermilion Cliffs Nortwest

To Bucksin Overlook - Edmaiers Secret

© Michael Haudek  2009-2023    Version 20230401