WANDERUNG Black Dragon Slickrock Trail
via I-70 - San Rafael Reef

Intro:

Nach dem wir im letzten Jahr diese Wanderung, aufgrund von Hitze und den damit verbundenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen unterbrechen mussten, starteten wir einen neuen Versuch. Die Wanderung Black Dragon Slickrock Trail ist ein weiteres Highlight in der Region North of Hanksville - eine Wanderung der etwas anderen Art abseits der Touristenpfade.

Lage:

Nördlich der Interstate 70, im San Rafael Reef, Green River, UT.
Anfahrt:
Von Westen, Green River, UT: Ab dem Exit 160, Green River Business Loop, der I-70 ca. 13,87 mls nach Westen folgen. Sie sehen jetzt auf der rechten Seite der Interstate 70 einen Sandstone Dome, hinter dem sie abrupt nach rechts auf eine kleine Dirt Road abbiegen,
N38°55'29.9", W110°25'6.2". Sie öffnen und schließen auch bitte wieder ein Gate, passieren einen Wash, und folgen der Dirt Road eine weitere Meile nach Norden. Hier biegen sie nach links ab und haben, nach ein paar Yards, den Parkplatz und Trailhead, links an der Dirt Road liegend erreicht.

Von Osten auf der I-70 kommend, fahren sie bis zur JCT I-70/UT-24 (Exit 149) und wenden in Richtung Westen auf die I-70. Nach ca. 2,17 mls haben den Sandstone Dome an der I-70 erreicht.
Die aktuellen Straßen- und Wetterbedingungen, können im Visitor Center - Henry Mountains Field Station in Hanksville erfragt werden.
Die Öffnungszeiten und Adressen der einzelnen Visitor Center finden sie auf der Seite Visitor Center in Southern Utah.

Karte:

Spotted Wolf Canyon.

Equipment:

DeLorme PN-60W, Digitalkompass.

GPS:

Koordinaten in Universal Transverse Mercator (UTM)
Datum in North American Datum 1927 (NAD27)

Trailhead:

Parkplatz am Black Dragon Canyon.

Besonderheiten:

Legende Besonderheiten_strong_hike Legende Besonderheiten_routefinding_offtrailhiking Legende Besonderheiten_other

Datum der Wanderung:

06 / 2011

Wetter:

Heiß, sonnig und windig.

Campen:

Campsites am Black Dragon Canyon.
Ausstattung:
Natur pur. Kein Wasser!
Keine offiziellen Campgrounds. Die nächsten Campgrounds befinden sich in Green River.

Permits / Fees:

Nicht erforderlich. / Keine.

Beschreibung:

Es ist ein herrlicher

Mrs And Mr Shadow Sonnenaufgang am Black Dragon Canyon und angenehm kühl.

Vom Parkplatz, der auch gleichzeitig der Trailhead dieser Wanderung ist, wandern wir entlang der Dirt Road, queren einen Wash, in Richtung Slickrock Slope,

Slickrock Slope In The Morning  nach Norden, N38°56'19.40", W110°25'12.64".

Hier beginnen wir mit dem, im weiteren Verlauf der Wanderung, immer steiler werdenden Aufstieg. Wir suchen einen Weg nach Westen, zum Rim des Black Dragon Canyon. Weiter geht es steil nach oben, bis wir den höchsten Punkt

Alcove In The Morning Light des Alcove erreicht haben, in dem sich unten im Canyon das Petroglyph-Panel

befindet – eine beeindruckende Landschaft. Weiter wandern wir bergauf und bergab, über glatten Slickrock und durch zerklüftete Landschaft, am Rim des Canyon entlang. Die nächste Landmarke ist Sandstone Knob, der auf der Karte als 5030 T angezeigt wird und rechts zu passieren ist, in ein kleines sandiges Tal mit Koniferen-Bewuchs. Erstmals wird ein Pfad sichtbar. Wir wandern weiter in Richtung Nordwesten bis zum nächsten Rim und steigen, in einen von Norden kommenden Wash hinab. Wir folgen dem Wash bis zu einem

Rest @ Alcove Alcove, der zu einer Rast einlädt. Weiter geht’s parallel zum Wash nach oben.

Bei N38°57' 12.9", W110°26' 2.9" besteht die Möglichkeit, diese Wanderung abzukürzen, was wir im Jahr zuvor taten. Über eine grau schimmernde Rampe besteht die Möglichkeit, nach Nordwesten in Richtung des einsamen Hoodoo und weiter zum höchsten Punkt zu wandern. Uns zieht es heute aber nach Nordnordwest an den Rim eines

Side Canyon Seiten-Canyons, der in den San Rafael River mündet. Die Gesteinsschichten des

San Rafael Reef sind gut erkennbar und Weit in der Ferne, ist der Window Blind Peak zu erkennen. In diese Richtung müssen wir. Die nächsten 0,6 mls geht es Cross-Country über das zerklüftete Terrain nach Westen, an den Rim des Black Dragon Canyon. Nach weiteren ca. 0,4 mls haben wir den

Lower Black Box ersten Viewpoint erreicht und genießen die atemberaubende Aussicht auf die

Lower Black Box des San Rafael River und Sulphur Spring. Weiter geht’s! Nur noch 0,35 mls und wir erreichen den

At The Highest Point höchsten Punkt dieser Wanderung – 5810 ft. Die Aussicht ist grandios.

Unter uns die Lower Black Box des San Rafael River, im Norden die Mexican Mountain, im Nordwesten, weit in der Ferne, der Window Blind Peak und im Westen die Jackass Benches. Es wir Zeit, zurück zum Trailhead zu wandern. In Richtung Hoodoo und über die Rampe begeben wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz.

Fazit:
Eine Wanderung abseits der Touristenpfade, mit individuellen Klettereinlagen, in reizvoller, malerischer Landschaft und sehenswerten Formationen. Highlight: Die fantastische Aussicht auf die Lower Black Box des San Rafael River – sehr empfehlenswert.