Wanderung Brigham Plains Road via Cottonwood Canyon Road
im Grand Staircase-Escalante National Monument - West (GSENM)


Intro:

Von den Höhen der Brigham Plains Road (BLM Road 430), Meile 14,5 der ‘CCR’ (Cottonwood Canyon Road), im GSENM gelegen, bietet sich ein grandioser Überblick auf die Rush Beds mit Red Top, Yellow- und Castle Rock, den Hackberry Canyon und The Cockscomb. Yellow Rock ist ein weiteres Ziel an der ‘CCR’, doch später mehr dazu.

Lage:

Grand Staircase-Escalante National Monument - West (GSENM), Cottonwood Canyon Road, Kanab, UT.

Anfahrt:
Von Süden: US 89 (Kanab, UT - Page, UT) bei GPS: 12S 0424819 4106657 der Cottonwood Canyon Road (BLM Rd 400) ca. 14,5 mls nach Norden folgen. Der Parkplatz, GPS: 12S 0419369.8 4123227.2 befindet sich auf der rechten Seite an der Brigham Plains Road.
Die aktuellen Straßen- und Wetterbedingungen können im BLM Office in St. George, BLM  Visitor Center in Kanab, BLM Visitor Center in Cannonville, oder in der Paria Contact Station erfragt werden.

Die Öffnungszeiten und Adressen der einzelnen Visitor Center finden sie auf der Seite Visitor Center in Southern Utah.

Karte:

Fivemile Valley

Equipment:

PDA Loox 720 mit USA TOPO 6.0 für PDA, BT-GPS-RDS Receiver: GNS 5840, Otter-Boxes, Digitalkompass

GPS:

Koordinaten in Universal Transverse Mercator (UTM)
Datum in North American Datum 1927 (NAD27)

Trailhead:

‘Parkplatz’ an der Brigham Plains Road

Besonderheiten:

Legende Besonderheiten_other

Datum der Wanderung:

05 / 2007

Wetter:

Warm, sonnig und trocken.

Campen:

Keine offiziellen Campgrounds. Das Campen ist im BLM-Land gestattet.
Campsites finden sie in der Nähe des Paria River, entlang der Cottonwood Canyon Road, oder an der Brigham Plains Road.

Permits / Fees:

Nicht erforderlich. / Keine.

 

Beschreibung:

Bringham Plains Road Vom ‘Parkplatz’,

GPS: 12S 0419369.8 4123227.2, wandern wir, dem steilen Straßenverlauf der Brigham Plains Road folgend, bergauf nach Osten. Nach ca. 45 min sind wir oben angelangt. Die Aussicht ist atemberaubend. Ich klettere auf dem Rim noch etwas nach Norden und habe von hier oben

Bringham Plains ++ View To Yellow Rock die beste Aussicht.

Der Rückweg gestaltet sich als aktive Erholung; denn wir wollen ja noch auf den Yellow Rock.

Fazit:
Eine leichte, Wanderung mit herrlichem Überblick auf die Rush Beds und The Cockscomb – empfehlenswert.

Rückweg wie Hinweg.
Wegstrecke insgesamt: ca. 2,5 mls
Zeitbedarf insgesamt: ca. 1,5 h

Back To Mollies Nipple

To Yellow Rock

© Michael Haudek  2009-2017    Version 20170216