Hanksville, Utah and Vicinity


Willkommen im nirgendwo.
So, oder so ähnlich muß Hanksville seinen Besuchern erscheinen. Die kleine Gemeinde mit seinen ca. 350 Einwohnern (Stand 2007) an der Kreuzung von der SR 24 und SR 95, in Utah‘s Wayne County gelegen, wirkt öde und bietet auf den ersten Blick wohl gar nichts.
Dem ist nicht ganz so.
Hanksville ist die älteste noch bestehende, aus einer mormonische Siedlung entstandene Ortschaft in diesem Gebiet. Sie hat eine interessante Geschichte, deren Zeitzeugen hier und da noch zu betrachten sind.

Hanksville - Old Cabin

Aktuellere Ereignisse im Umfeld von Hanksville waren die MDRS (Mars Desert Research Station) und der von den Disney Studios produzierte Film ‘John Carter of Mars’.
Des weiteren bietet sich Hanksville an, um Vorräte zu ergänzen wie z. B. im immer besser werdenden Bull Mountain Market oder tanken an der Hollow Mountain Gas Station, deren Verkaufsraum in einer in den ‘Berg’ gearbeiteten Höhle liegt. Sogar ein Post Office gibt es, um den daheim gebliebenen postalische Grüße zu übermitteln. Wohnmobilreisende haben full-hookup im Red Rock Steak House and Campground. Die Speisen des Restaurants sind homemade und fair, das Personal freundlich.
Was soll das ganze ‚Geschmuse‘, werden sie sich jetzt fragen!?
Seit der Flashflood und dem Dammbruch von 2006 ist diese Region arg gebeutelt und auf Touristen angewiesen. Wir sind gern in Hanksville.

Uns dient das Örtchen als Ausgangspunkt zu Wanderungen in die Nähere Umgebung.
 

Im nördlichen Bereich von Hanksville:

- Black Dragon Canyon
- Black Dragon Slickrock Trail
- Little Spotted Wolfe Canyon
- Wild Horse Window
- Chute und Crack Canyon
- Little Wild Horse Canyon
 

Im südlichen Bereich von Hanksville:

- Poison Springs Road - Happy Canyon, 3 Days Backpacking
- Maidenwater und Trail Canyon
- Swett Creek Spring
- Swett Creek - Woodruff Canyon Loop, 2 Days Backpacking Trip
- The Irish Canyons
- North Wash Slickrock Trail
- Hog Springs
 

Im westlichen Bereich von Hanksville:

- South Pinto Hills
- Cathedral Valley Loop

Auskünfte in Bezug auf Wanderungen, Wetter, Flash Floods, etc. erteilt das freundliche und hilfsbereite Personal vom BLM Field Office in Hanksville.
 

Back To The Needles

To South Pinto Hills

© Michael Haudek  2009-2017    Version 20170216