Nachtwanderung Delicate Arch 2010 - Arches National Park
 

Intro:

Delicate Arch. Nach einem langen, ereignisreichen Tag im Canyonlands National Park – Island in the Sky der 03:45 Uhr begann, erreichten wir gegen 22:00 Uhr den Parkplatz Delicate Arch. Die Fahrt zum Parkplatz selbst war sehr bemerkenswert. Die von der Straße sichtbaren Sehenswürdigkeiten hatten in der Dunkelheit etwas mystisches an sich. Unterstrichen wurde das Ganze noch durch die schon weit in der Ferne sichtbaren, nicht abreißen wollenden Lichterkette der Fahrzeuge, die den Park verließen. Nach einer kurzen Kaffepause starteten wir zu unserer ersten Nachtwanderung zum bekanntesten und meist fotografierten Arch im Arches National Park.

Lage:

Arches National Park, Moab, UT.
Anfahrt:
Von Süden: Der US 191 (Moab, UT – Crescent Junction, UT) von Moab, Walkers 22 Gasstation, ca. 5,2 mls nach Norden bis zur Arches Entrance Road folgen. Der Parkplatz, GPS: 12S 0628668 4288194, befindet sich ca. 12.9 mls nach dem Park Visitor Center auf der rechten Seite südlich der Wolfe Ranch. Die aktuellen Straßen- und Wetterbedingungen, können im Park Visitor Center erfragt werden.
Die Öffnungszeiten und Adressen der einzelnen Visitor Center finden sie auf der Seite Visitor Center in Southern Utah.

Karten:

The Windows Section, Big Bend.

Equipment:

DeLorme PN-20, Digitalkompass.

GPS:

Koordinaten in Universal Transverse Mercator (UTM)
Datum in North American Datum 1927 (NAD27)

Trailhead:

Parkplatz an der Straße.

Besonderheiten:

Legende Besonderheiten_other Legende Besonderheiten_hiking_darkness

Datum der Wanderung:

06 / 2010

Wetter:

Kühl und windig.

Campen:

Devils Garden Campground. Reservierung erforderlich. First come - first served Plätze befinden sich im Eingangsbereich des Campgrounds.
Ausstattung:
Group-, Single- und Back-in Sites.
Trash Deposit.
Toiletten und Waschbecken.
Wasser (Auffüllen der RV-Wassertanks ist nicht erwünscht).
KEIN Abwasser!
Grill, Firerings.
Tip:
Die schönsten Sites befinden sich im südlichen Teil des Loops.

Permits / Fees:

Nein. / Ja, 10 USD für bis zu 7 Tagen. (Stand 2010) Camping Fee: 20 USD p. Nacht. (Stand 2009)

 

Beschreibung:

Vom Parkplatz, GPS: 12S 0628668 4288194, ‘bewaffnet’ mit unseren LED-Lenser Lampen, wandern wir in Richtung Wolfe Ranch Cabin. Nachdem passieren der Fußgängerbrücke, die über den Salt Wash führt, trafen wir eine amerikanische Familie. Mit einem: ‘We are the last ones!’ begrüßten Sie uns – kurzer Smalltalk und weiter geht’s auf dem gut gekennzeichnete Slickrock-Trail. Ein GPS-Gerät ist für diese Wanderung nicht notwendig. 45 min später haben wir die ca. 1,5 mls und eine Höhendifferenz von ca. 600 ft bewältigt und stehen vor dem riesigen Amphitheater-ähnlichen Massiv.
Am südöstlichen Rand steht

Delicate Arch Stars der einmalige Delicate Arch, der durch das Licht der aufkommenden Sterne

schemenhaft zu erkennen ist - herrlich. Da der Sternenhimmel noch sich noch nicht entwickelt hat, genießen wir bei einer Rast die Stille der Landschaft. Trotz der merklich niedrigen Temperaturen und dem auffrischenden Wind, schleicht sich so allmählich die Müdigkeit ein. Auf geht’s – vorsichtig hinunter zum Arch und einen passenden Platz zum Betrachten und Fotografieren gesucht. Langsam füllt sich, der leider nicht ganz klare Sternenhimmel, die Milchstrasse. ‘rückt’ in Nähe des Arch. Ein bemerkenswertes und einmaliges Lichtspiel, welches man es in Deutschland nur selten erleben kann.
Der vorgerückten Stunde Tribut zollend, begeben wir uns auf den Rückweg. Gegen 02:20 Uhr erreichen wir wohlbehalten den Parkplatz. Diese Nachtwanderung war ein einmaliges Erlebnis.
Da im Arches NP das Übernachten nur auf dem dortigen Campgroud gestattet ist, fahren wir aus dem Park in die Nähe von Willow Springs und fallen, nach ca. 24 Stunden auf den Beinen, zufrieden in unser Bett.

Fazit:
Eine einmalige, abwechslungsreiche Slickrock-Wanderung, in reizvoller Landschaft mit spektakulären Formationen, Highlights: Delicate Arch mit Sternenhimmel – sehr empfehlenswert.

Round Trip.
Wegstrecke insgesamt: ca. 3,46 mls
Zeitbedarf insgesamt: ca. 4 h
 

Back To Delicate Arch

To Delicate Arch 2011

© Michael Haudek  2009-2023    Version 20230401